Sprechen Sie Deutsch bitte! [German practice]

For the discussion of language mechanics, grammar, vocabulary, trends, and other such linguistic topics, in english and other languages.

Moderators: gmalivuk, Moderators General, Prelates

Randal

Re: Sprechen Sie Deutsch bitte! [German practice]

Postby Randal » Fri Dec 07, 2007 3:34 am UTC

Ausgezeichnet! Find' ich dieses Forum toll... Ich habe dieser Sprache zwei Jahre studiert, aber die Deutschlehrerin an meiner Schule hat ihre Job verlassen! Daher lieb' ich dieses Forum!

(Erzähl mich bitte wenn meine Grammatik falsch ist! Ich muss mehr üben. =])
"When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself." - Peter O'Toole

Hurduser

Postby Hurduser » Fri Dec 07, 2007 4:48 am UTC

Randal wrote:Ausgezeichnet! Ich find' dieses Forum toll... Ich habe diese Sprache zwei Jahre studiert, aber die Deutschlehrerin an meiner Schule hat ihren Job verlassen! Daher lieb' ich dieses Forum!

(Erzähl mich bitte wenn meine Grammatik falsch ist! Ich muss mehr üben. =])

Ich habe hier zwei kleine Fehler gefunden, aber Dein Deutsch ist schon ziemlich gut. Ich kenne US-Amerikaner die mit den Konjugationen und der Frage ob ein Wort männlich, weiblich oder sächlich(weiß selber nicht ob das so stimmt) ist noch nach Jahren in Deutschland arge Probleme haben.
Frag mal nach im IRC
'zum Kotzen' das heisst dort XP.
Win2k, nur so zum staunen,
hat mehr Bugs als nur zweitausend.

tiny

Postby tiny » Fri Dec 07, 2007 9:11 am UTC

Randal wrote:(Erzähl mich bitte wenn meine Grammatik falsch ist! Ich muss mehr üben. =])
'Sag mir bitte' wäre korrekter :-) Ansonsten dürfte dein Post fehlerfrei sein.
Klingt super, vor allem da du die Sprache nur zwei Jahre lang studiert hast. Hattest du in der Zeit mit Muttersprachlern zu tun?

Hurduser wrote:(...) sächlich(weiß selber nicht ob das so stimmt)
Stimmt aber.
"I write what I see, the endless procession to the guillotine." ~ de Sade

Randal

Postby Randal » Mon Dec 10, 2007 1:43 am UTC

Hurduser wrote:Ich habe hier zwei kleine Fehler gefunden, aber Dein Deutsch ist schon ziemlich gut. Ich kenne US-Amerikaner die mit den Konjugationen und der Frage ob ein Wort männlich, weiblich oder sächlich(weiß selber nicht ob das so stimmt) ist noch nach Jahren in Deutschland arge Probleme haben.

Ach! Mensch! Ich kann ein paar Worten nicht verstehen (weiblich, sächlich, arge)... Und hab' ich nicht mein Wörterbuch mit mir! Daher verstehe ich nicht den zweiten Abschnitt. =[[ Ich brauche studieren. Haha XD

tiny wrote:'Sag mir bitte' wäre korrekter :-) Ansonsten dürfte dein Post fehlerfrei sein.
Klingt super, vor allem da du die Sprache nur zwei Jahre lang studiert hast. Hattest du in der Zeit mit Muttersprachlern zu tun?

Danke sehr! =D
Meine Hauswirtin kommt aus Deutschland. Und meine Familienname ist deutsch -- ich heiße "Ott" -- aber meine Familie lebt in Amerika drei hundert Jahre! XD Aber ich bin noch interessiert... Ich finde die Sprache toll! =]
"When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself." - Peter O'Toole

Hurduser

Postby Hurduser » Mon Dec 10, 2007 5:19 am UTC

Randal wrote:
Hurduser wrote:Ich habe hier zwei kleine Fehler gefunden, aber Dein Deutsch ist schon ziemlich gut. Ich kenne US-Amerikaner die mit den Konjugationen und der Frage ob ein Wort männlich, weiblich oder sächlich(weiß selber nicht ob das so stimmt) ist noch nach Jahren in Deutschland arge Probleme haben.

Ach! Mensch! Ich kann ein paar Worten nicht verstehen (weiblich, sächlich, arge)... Und ich hab' mein Wörterbuch nicht dabei! Daher verstehe ich den zweiten Abschnitt nicht. =[[ Ich muss lernen. Haha XD

tiny wrote:'Sag mir bitte' wäre korrekter :-) Ansonsten dürfte dein Post fehlerfrei sein.

Danke sehr! =D
Meine Hauswirtin kommt aus Deutschland. Und mein Familienname ist deutsch -- ich heiße "Ott" -- aber meine Familie lebt in Amerika drei hundert Jahre! XD Aber ich bin noch interessiert... Ich finde die Sprache toll! =]

"weiblich" bedeutet "of female gender"
"sächlich" bedeutet "of neutral gender"
"arg" bedeutet "much, high, strong"

Wenn Du kein Wörterbuch hast, kannst Du auch http://www.leo.org benutzen. Das ist das einzige Wörterbuch, welches ich verwende.
Frag mal nach im IRC

Randal

Postby Randal » Fri Dec 21, 2007 6:55 am UTC

Hurduser wrote:"weiblich" bedeutet "of female gender"
"sächlich" bedeutet "of neutral gender"
"arg" bedeutet "much, high, strong"

Wenn Du kein Wörterbuch hast, kannst Du auch http://www.leo.org benutzen. Das ist das einzige Wörterbuch, welches ich verwende.

Danke. :D Ich glaube, dass meine Lehrerin erzählte mich von diese Website (leo.org). Ich habe nur vergessen. :oops:

Hurduser

Postby Hurduser » Fri Dec 21, 2007 7:27 am UTC

Randal wrote:Danke. :D Ich glaube, dass meine Lehrerin mir von dieser Website (leo.org) erzählt hat. Ich habe das nur vergessen. :oops:

In meinem Browser reicht es einfach "leo:Wort" einzugeben damit leo.org aufgerufen wird. Das ist irre* praktisch und einer der Gründe warum ich Konqueror nutze.

* umgangssprachlich für sehr
Frag mal nach im IRC

Ah_Rex

Postby Ah_Rex » Tue Dec 25, 2007 4:24 am UTC

Ich finde, dass diese "Topic" sehr toll ist. Ich könnte mein Deutsch vergessen, wenn ich keine Uebungen hätte. Ich weiss, dass typen nur so weit gehen konnen, aber es ist besser als Nichts. Mein Deutsch ist nicht ausgezeichnet, aber ich hopffe, dass es nicht so schrecklich ist. Ich lernte Deutsch nur für drei Jahren. Ich muss Klassen für Deutsch nehmen, weil es mein "Minor" ist.

Hurduser

Postby Hurduser » Fri Dec 28, 2007 10:23 pm UTC

Ah_Rex wrote:Ich finde, dass dieses Thema sehr toll ist. Ich könnte mein Deutsch vergessen, wenn ich keine Uebungen hätte. Ich weiss, dass typen nur so weit gehen konnen(eh?), aber es ist besser als Nichts. Mein Deutsch ist nicht ausgezeichnet, aber ich hoffe, dass es nicht so schrecklich ist. Ich lernte Deutsch nur drei Jahre lang. Ich muss Deutsch-Kurse belegen, weil es mein "Minor" ist.

Nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch*!

Wusstet ihr eigentlich, dass die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr als 'zwischen den Jahren' bezeichnet wird? Ich frage mich woher das kommt...

*falls Du das nicht verstanden hast: einen guten Jahreswechsel
Frag mal nach im IRC

sepukku

Postby sepukku » Sun Dec 30, 2007 11:07 am UTC

Hi everybody :)

Es ist sehr spannend für mich, diesen Eintrag in Deutsch zu verfassen. Ich bin im Moment in San Diego um mein Englisch zu verbessern. Ich komme aus der Schweiz und bin somit auch Deutschsprechender.

Short translation for my practice :D
Spoiler:
It's very special for me to write this post in german. I'm in San Diego right now to improve my english. I'm from Switzerland and therefore german speaking.
Sounds kinda weird, but I tried to keep the sentences as similar as possible.

deejbot

Postby deejbot » Mon Dec 31, 2007 6:59 am UTC

Hurduser wrote:Wenn Du kein Wörterbuch hast, kannst Du auch http://www.leo.org benutzen. Das ist das einzige Wörterbuch, welches ich verwende.

pshaw, bei meiner meinung ist Beolingus http://dict.tu-chemnitz.de/ ein bisschen besser, wenn ich erinnere micm richtig, es gibt umlautsbuttons, fur die Fauler.

jetzt für etwas total anders, was lesen sie jetzt? Ich Das Verdacht, von Durrenmatt, abgeholt, aber hab ich noch nie kein moment um es zu lesen.

Thorsten

Postby Thorsten » Tue Jan 01, 2008 4:29 pm UTC

Hallo Leute,

schön, dass es hier einen deutschen Thread gibt! Ich habe kurz vor dem neuen Jahr damit begonnen, ausgewählte xkcd-Comics ins Deutsche zu übersetzen und alle drei Tage (dienstags, donnerstags und samstags) zu veröffentlichen.

Ihr findet die Übersetzungen unter http://thorstenpeh.de/xkcd/, vielleicht findet Ihr ja auch auf Deutsch Spaß daran. :)

Falls Euch sprachliche Fehler auffallen oder ich einen Witz doch nicht verstanden und falsch übersetzt haben sollte, freue ich mich hier über Rückmeldung :) Die Kommentarfunktion ist im Blog aus technischen Gründen noch ausgeschaltet, ich arbeite aber dran.

Ein schönes 2008 wünscht

Thorsten

Hurduser

Postby Hurduser » Wed Jan 02, 2008 3:23 am UTC

Toll! Gute Übersetzungen die meiner Meinung nach die Stimmung des Originals gut wiedergeben. Weiter so!
Frag mal nach im IRC

Thorsten

Postby Thorsten » Wed Jan 02, 2008 6:45 am UTC

Danke für das Lob! :D

Ich bin schon länger xkcd-Fan und seh's als „Tribut“. Ich muss bei „Sandwich“ *immer noch* lachen :lol:

Hurduser

Postby Hurduser » Wed Jan 02, 2008 12:22 pm UTC

Verstehe ich, auch wenn mein Lieblingscomoc der über Intelligent Design ist: http://www.xkcd.com/154/
Frag mal nach im IRC

Thorsten

Postby Thorsten » Wed Jan 02, 2008 7:13 pm UTC

Ja,

der ist auch nicht übel :) , wobei das Thema in Amerika sehr viel stärker vertreten ist als in Deutschland, schätze ich.

Hurduser

Postby Hurduser » Wed Jan 02, 2008 11:29 pm UTC

Ist es - aber auch hier gibt es Leute, die nicht an effiziente und effektive Lösungen glauben sondern an das, was ihr unsichtbarer Freund ihnen sagt. Und der Stern hat auch einmal einen Artikel über Deutsche Kreationisten gemacht.
Frag mal nach im IRC

Thorsten

Postby Thorsten » Wed Jan 02, 2008 11:30 pm UTC

Klar,

Kreationisten gibt es auch hier.

Darf ich fragen, woher Du kommst? Dein Deutsch ist super :)

Hurduser

Postby Hurduser » Wed Jan 02, 2008 11:35 pm UTC

Aus NRW :P
Frag mal nach im IRC

Thorsten

Postby Thorsten » Wed Jan 02, 2008 11:37 pm UTC

Au weia :D

Ich bin in Schleswig-Holstein.

Ich schau' mal, dass ich Deinen Lieblings-Comicstrip von xkcd demnext ins Netz stelle. :)

davixu

Postby davixu » Wed Jan 02, 2008 11:41 pm UTC

Ich spreche Spanisch und Ich will Deutsch lernen, ich bin glücklich wenn ich üben kann

Sorry, I just start taking classes a few weeks ago ;) I still got a lot to learn but I'd be happy if I can find someone to practice with,
Thank you

Hurduser

Postby Hurduser » Thu Jan 03, 2008 4:32 pm UTC

Hallo davixu!

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen!

(I wish you much success in your studies!)

Thorsten, ich habe ja eine Seite vorher gesagt, dass ich Muttersprachlerin bin, also sollte das nicht zu sehr verwundern ;)
Frag mal nach im IRC

Thorsten

Postby Thorsten » Fri Jan 04, 2008 12:41 pm UTC

Kann mir jemand hier den aktuellen Strip "Your Mom" erklären? Ich find' den Witz da nicht, haha. Was "Your Mom"-Witze sind, weiß ich schon, trotzdem wid mir die Pointe nicht klar.

Ach ja, Hurduser, ich hab' hier nicht alles komplett gelesen, mein Ausspruch galt eher mir selbst.

Hurduser

Postby Hurduser » Sat Jan 05, 2008 1:37 am UTC

"That's what she said" ist ein anderes xkcd-Mem, siehe: http://www.xkcd.com/174/ . Nein, ich finde es auch nicht lustig.
Frag mal nach im IRC

Randal

Postby Randal » Mon Jan 07, 2008 6:40 am UTC

Hurduser wrote:
Randal wrote:Danke. :D Ich glaube, dass meine Lehrerin mir von dieser Website (leo.org) erzählt hat. Ich habe das nur vergessen. :oops:

In meinem Browser reicht es einfach "leo:Wort" einzugeben damit leo.org aufgerufen wird. Das ist irre* praktisch und einer der Gründe warum ich Konqueror nutze.

* umgangssprachlich für sehr

Benutzt du Linux? Welchen Geschmack?
Und was unterscheiden "nutzen" und "benutzen"?

Thorsten wrote:Kann mir jemand hier den aktuellen Strip "Your Mom" erklären? Ich find' den Witz da nicht, haha. Was "Your Mom"-Witze sind, weiß ich schon, trotzdem wid mir die Pointe nicht klar.

Ach ja, Hurduser, ich hab' hier nicht alles komplett gelesen, mein Ausspruch galt eher mir selbst.

lol
Einige Leute finden "Deine Mutter"-Witze witzig, weil sie koennen in jeder Fall benutzen sein. (Sie koennen... benutzen sein? Stimmt das?) Ja, diese Witze sind wertlos. Aber noch lachen wir... Warum? Weiss ich nicht. :roll:

Thorsten

Postby Thorsten » Mon Jan 07, 2008 11:45 am UTC

Ich meinte ja nicht, dass ich den Witz niemals lustig finden könnte, ich verstehe ihn einfach nicht :( Wenn es nur darum geht, "That's what SHE said" in einem absurden Kontext zu benutzen, okay.

Hurduser

Postby Hurduser » Mon Jan 07, 2008 4:21 pm UTC

Randal wrote:Benutzt du Linux? Welches?
Und was unterscheiden "nutzen" und "benutzen"?

Das ist eine sehr gute Frage... benutzen wird laut leo.org eher für Dinge verwendet und nutzen eher abstrakter 'die Zeit nutzen'/'die Gelegenheit nutzen'.

Aber ja, ich benutze Linux. Meine Lieblingsdistribution ist Gentoo und die, die ich am wenigsten leiden kann ist SuSE (es gibt so viele Leute die SuSE installieren und sich dann beschweren, dass ihr Rechner zu langsam sei). Zu hause habe ich einen Rechner mit Gentoo und einen mit GNU/HURD, bei meinen Eltern steht ein Rechner mit Xubuntu (etwas weniger spartanisches würde auf der alten Kiste nicht mehr laufen)
Frag mal nach im IRC

Shakleton

Postby Shakleton » Thu Mar 13, 2008 8:34 pm UTC

Ich denke, wir sollten dieses Thema mal wieder an die Spitze des Unterforums bringen. Ich denke, Deutsch ist eine wunderschöne Sprache un ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Leuten von euch eventuell helfen könnte. Also immer wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir eine PM schreiben.

Dass Deutsch so eine schöne Sprache ist, habe ich erst wirklich während meiner Zeit in Irland gelernt, weil man dort halt von Englisch umgeben war. Wenn man dann mal wieder mit seinen Eltern spricht merkt man, wie eingerostet man ist und dass man manchmal englische Ausdrücke im Deutschen verwendet.

MfG (= mit freundlichen Grüßen)

Shakleton
mikekearn wrote:You even have an appropriate shirt. Excellent.

Hurduser

Postby Hurduser » Mon Mar 17, 2008 1:29 pm UTC

Dafür reicht es aber auch einen ganzen Tag in englischen IRC-Räumen zu verbringen :D
Frag mal nach im IRC

NOT Steve

Postby NOT Steve » Thu Apr 03, 2008 3:38 am UTC

Nah, ich kann Deutsch sprechen, aber ich hab keine annung wie mann es schreibt. Daswegen hab ich vascheinlisch viele probleme in wie ich meine worte schreibe. Ich mus wirklich heir drauf arbeiten!
Should horses be represented in the Senate? Nay.

Sinta

Postby Sinta » Fri Apr 04, 2008 4:43 pm UTC

NOT Steve wrote:Nah, ich kann Deutsch sprechen, aber ich hab keine annung wie mann es schreibt. Daswegen hab ich vascheinlisch viele probleme in wie ich meine worte schreibe. Ich mus wirklich heir drauf arbeiten!

Ich empfehle dir Bücher zu lesen. Gründlich und langsam durchlesen. Dann siehst du wie man die Wörter schreibt.
"You do not really understand something unless you can explain it to your grandmother." -- Albert Einstein

SD-Knex

Postby SD-Knex » Sun Apr 06, 2008 6:23 pm UTC

Und die Firefox-Rechtsschreibkorrektur.

Ich wollte nur gerade mal Bescheid sagen, dass ich auch deutsch bin (Berlin), falls jemand fragen hat. Achja, und [url]dict.cc[/url] schlägt leo und die ganzen anderen um Längen! (Und helft mal bitte auch bei den Audio-Aufzeichnungen mit.)

And now I would like to switch back to English as I am eager to learn and practice that language. Btw, please let me know of any errors I'm committing.
Silk for Caldé!

eierkopf

Postby eierkopf » Fri Apr 18, 2008 4:20 pm UTC

hallo. ich habe in Deutschland studiert --- vielleicht fuer ein jahr. es war in 2002. Jeztz meine Deutsch ist nicht so gut. Ich habe keine tandempartner zu uben. (gosh does this even make sense!?) Ich wurde meine Deutsch besserung.
"I want to skew the difference between
Tai Chi and Chai tea, and end up drinking
a tall glass of graceful force.
" ~ Derrick Brown
http://wirelessmonkey.wordpress.com

Hurduser

Postby Hurduser » Fri Apr 18, 2008 6:46 pm UTC

eierkopf wrote:hallo. ich habe in Deutschland studiert --- vielleicht fuer ein jahr. es war in 2002. Jetzt ist meine Deutsch nicht so gut. Ich habe keinen Tandempartner zum ueben. (gosh does this even make sense!?) Ich wuerde mein Deutsch Verbessern.

Es ergibt durchaus Sinn. Wenn die Entfernung nicht wäre, würde ich anbieten mit mir zu üben, da ich für das IELTS mein Englisch massiv verbessern muss.

(It sure does make sense. If it wasn't for the distance, I'd offer to study with me since I need to improve my English much for the IELTS)
Frag mal nach im IRC

eierkopf

Postby eierkopf » Fri Apr 18, 2008 7:55 pm UTC

Hurduser wrote:
eierkopf wrote:hallo. ich habe in Deutschland studiert --- vielleicht fuer ein jahr. es war in 2002. Jetzt ist meine Deutsch nicht so gut. Ich habe keinen Tandempartner zum ueben. (gosh does this even make sense!?) Ich wuerde mein Deutsch Verbessern.

Es ergibt durchaus Sinn. Wenn die Entfernung nicht wäre, würde ich anbieten mit mir zu üben, da ich für das IELTS mein Englisch massiv verbessern muss.

(It sure does make sense. If it wasn't for the distance, I'd offer to study with me since I need to improve my English much for the IELTS)

Toll. Danke fuer die nachricht. Sag mir etwas uber das IELTS. Ich weiss davon ein bisschen.... aber.... (i know about it.... a little)
"I want to skew the difference between
Tai Chi and Chai tea, and end up drinking
a tall glass of graceful force.
" ~ Derrick Brown
http://wirelessmonkey.wordpress.com

Hurduser

Postby Hurduser » Tue Apr 22, 2008 8:20 am UTC

Ich kann nicht viel mehr sagen als in Wikipedia steht, vor allem da das Wiki allwissend ist und ich nur weiss dass ich nichts weiss.
Frag mal nach im IRC

tiny

Postby tiny » Tue Apr 22, 2008 12:38 pm UTC

Hurduser wrote:(...) vor allem da das Wiki allwissend ist (...)
Wieso eigentlich 'das' Wiki? Ich sag immer 'die' Wiki. Tante Wiki, die allwissende Müllhalde.
"I write what I see, the endless procession to the guillotine." ~ de Sade

Arancaytar

Re: Sprich Deutsch! [German practice]

Postby Arancaytar » Wed Apr 23, 2008 12:37 pm UTC

Encratis wrote:
o0o0xmods0o0o wrote: Aha. Das Internet ist frei. Ich hoffe Sie dies thread nicht sehen. :| Sie wurden du essen.

Das ist nicht lustig, Sie wurden wirklich mich essen!!!

Ich möchte mich nicht über euch lustig machen, aber: :lol:

Okay*, das war nicht sehr hilfreich. Hier:

Ich hoffe, dass sie diesen Thread** nicht sieht. Sie würde dich fressen***.

---

Das ist nicht lustig; sie würde mich wirklich fressen.

* Ja, das sagen wir hier auch.
** Diesen Anglizismus benutzen wir nur für Threads auf einem Internet-Forum.
*** Wir haben zwei Worte für "to eat"; "essen" und "fressen". "Essen" ist "zivilisierter", aber Kannibalismus ist nicht zivilisiert. :P
"You cannot dual-wield the sharks. One is enough." -Our DM.
Image

Vaivalome

Postby Vaivalome » Sun Apr 27, 2008 1:04 pm UTC

@Hurduser: Ich habe vor ein paar Jahren IELTS gemacht, also wenn du spezielle Fragen hast... Habe leider meine Vorbereitungsunterlagen zur Zeit nicht greifbar, aber ich werde versuchen mich zu erinnern.

Ansonsten - tolles Forum, macht weiter so!

Shakleton

Postby Shakleton » Mon Apr 28, 2008 8:48 pm UTC

Ich kann immernoch nicht wirklich glauben, wie beliebt die deutsche Sprache in Amerika ist. Ist da nur hier im xkcd-Forum so oder ist das überall? Ich muss eingestehen, ich hatte das Vorurteil dass alle Amerikaner über Deutschland und Deutsch an sich nicht sehr hoch denken. Ich bin also positiv überrascht. :D
mikekearn wrote:You even have an appropriate shirt. Excellent.

Return to “Language/Linguistics”